Unsere Rieke wurde ausgezeichnet!! – stellvertretende Vorsitzende der aej saar erhält Bundesverdienstmedaille

„Demokratie ganz nah – 16 Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“ – Höchste Auszeichnung für besonderes Engagement der Bundesrepublik

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Verfassung zeichnete der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 16 Menschen am 22. Mai mit dem Bundesverdienstorden aus. 16 Projekte und Personen aus allen Bundesländern wurden hierzu vorgestellt und entsprechend geehrt, darunter auch die Doktorandin Rieke Eulenstein aus St. Wendel. Die 30-jährige Historikerin engagiert sich in der Evangelischen Kirche, im Bereich der Gedenkstättenarbeit und im Vorstand des Landesjugendrings Saar. Sie ist außerdem stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend (aej saar). Dies verdeutlicht bereits ihre vielen (ehrenamtlichen) Tätigkeitsfelder und somit ihr breit gefächertes Interesse.
Besonders am Herzen liegt ihr dabei das Projekt „Buddeln und Bilden, bei dem junge Menschen aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg gemeinsam das Gelände der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm pflegen und dabei zugleich etwas über die Geschichte dieses Ortes erfahren, ist vor allem ihrer Mitwirkung zu verdanken. Ihr Engagement zeigt: Politische Bildung kann in vielfältiger Weise vermittelt werden – nicht nur in Vortragssälen, sondern auch beim gemeinsamen Buddeln“, wie es in der Begründung zur Medaillenverleihung heißt.
Für den Orden müsste Eulenstein nämlich zehn Jahre älter sein, wie sie erklärt. „Ich bin geplättet“, sagte sie nach der Verleihung und überhaupt zeigt sie sich äußerst bescheiden: „Ich sehe das als Vorschusslorbeeren, auf denen ich mich sicherlich nicht ausruhen werde. Zumal den Orden auch ganz andere Menschen verdient hätten; Allerdings adelt es auch das Projekt und das freut mich natürlich.“
Der Bundespräsident zeigte sich in seiner Rede beeindruckt, wie viele Menschen sich engagieren und wie wenig dennoch das Grundgesetz im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert ist. Im letzten Jahr tourte er durch die Bundesrepublik anlässlich des Geburtstages des Grundgesetzes und traf dabei Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.
Hierzu gab auch die Bundeszentrale für politische Bildung ein Booklet mit dem gleichnamigen Titel  Demokratie ganz nah – 16 Ideen für ein gelebtes Grundgesetz heraus, in dem beispielgebende Projekte der Bundesländer vorgestellt werden. Für das Saarland: Demokratie? Ei Jo! #jugendmischtauf, ein Partizipationsangebot für alle Jugendlichen oder Mitarbeitende in der Jugendarbeit.

Erik Meisberger (THW-Jugend Saar), Erik Harms-Immand (Landeszentrale für politische Bildung Saar), Tobias Wolfanger (Vorsitzender Landesjugendring Saar), Rieke Eulenstein, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Lillian Petry und Lamine Conté (Haus Afrika e.V.)