Mit 60 Jugendlichen der Klassenstufe 7 waren wir vom 13.-16.04.2015 in Oberthal. In der Gemeinschaftsschule wurde das Kurssystem eingeführt und so wollte das 7er-Team der Gems Güdingen auch mit allen Jugendlichen zusammen wegfahren.
Wir hatten in Oberthal das ganze Schullandheim für uns. Das Programm kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Klettern am Turm mit dem EPZ stand bei den Jugendlichen ganz hoch im Kurs. Es gab noch im Programm ein halber Tag Abenteuer- und Kooperationsspiele und einen Tag Outdoor-Team-Training im Wald, bei dem die Jugendlichen mit GPS-Geräten losgingen. An vorbereiteten Stationen gab es für die Gruppen verschiedene Aufgaben und Übungen zu erledigen (Spinnennetz, Säureteich, Rätsel, Abseilen, Schlucht überqueren, Vertrauensparcours…).
Außerdem gab es einen Workshop „Jambo Afrika“ mit Joaquina Siquice, ein Kreativworkshop „Speckstein“ und einen Workshop „Kegeln“. In der Freizeit waren die tollen Sportplätze bei den Jugendlichen sehr beliebt, aber auch das Chillen auf den großen Holzliegen! 

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, so dass wir am zweiten Abend draußen Grillen konnten.