Erlebnispädagogik – Fortbildung mit geringem Materialaufwand – ein kleiner Einblick

Am 22. April gab es verschienden Einblicke in die Erlebnispädagogik durch unsere Referent:innen Lisa Elzer, Anna-Laura Bambach und Lennart Berwanger. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde der Wald in Wiebelskirchen zum Erlebnisort.

Bei den hier gezeigten Bildern hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Blind durch den Wald zu laufen.
Als Hilfe wurde ein Seil gespannt, an dem sie sich festhalten konnten.
Ziel war es, seine Umgebung mit den anderen Sinnen besser wahrzunehmen bzw. mit allen Sinnen auf den Weg zu achten.
Was höre ich, was fühle ich, wie ist der Boden unter meinen Füßen?
Danach wurde eine kleine Reflexion zu dieser Übung gemacht.
Interessant war u.a. bei der Auswertung, dass eine kleine Steigung wahrgenommen wurde, die so nicht zu sehen ist oder welche Geräusche man auf einmal wahrgenommen hat, die man davor nicht wirklich gehört hatte.