Projekttage Courage, 14. und 17. 12.2018, Gemeinschaftsschule Rastbachtal

Im Rahmen der Kulturwoche Courage, die dieses Jahr zum 25. Mal an der Gemeinschaftsschule Rastbachtal stattfand, haben wir zum Thema zwei Projekttage mit einer sechsten Klasse durchgeführt. Marie Marschall, Sozial- und Theaterpädagogin, hat uns unterstützt.
Im Wort „Courage“ steckt das französische Wort „le coeur – das Herz“. „Mit dem Herzen dabei sein“, „sich ein Herz fassen“, „herzlich miteinander umgehen“ waren unsere Themen. Wahrnehmungs- und Kooperationsübungen, Rollenspiele, Spiele waren unsere Methoden und Inhalte. Unser Ziel war es, die Jugendlichen in ihrem Selbstvertrauen zu stärken und ihre Wahrnehmung füreinander in der Gruppe zu erhöhen. In Ansätzen ist dies gelungen. Weitere Projekttage sind vorgesehen.