Online Juleica 2020

Aufgrund der anhaltenden Pandemie musste die Herbst – Juleica online stattfinden. Geplant waren ursprünglich vier Online-Seminare und einen 2,5-tägigen Präsenzteil. Wie das Sprichwort sagt: „Erstens kommt es anders und zweiten wie man denkt“ hat uns die Corona-Pandemie einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund von verschärften Verordnungen im Saarland waren wir gezwungen, den Präsenzteil nach einem Tag abzubrechen. Doch den Kopf in den Sand zu stecken kam für uns nicht infrage. Kurzerhand haben wir die noch ausstehenden Themen in weitere vier Online-Seminare verpackt. Ein kleiner Einblick wie das ausgesehen hat und was die Teilnehmer*inne dazu sagten, möchten wir euch nicht vorenthalten.

Mit acht Teilnehmer*innen aus dem ganzen Saarland ist die Online-Juleica am 4. Dezember beendet worden. Am Anfang hat bestimmt jede von uns und den Teilnehmer*innen gedacht „Ob das was wird?“. Trotz all‘ den Bedenken haben sich alle auf das Experiment eingelassen und wir können im Nachhinein sagen: „Gut, dass wir es gemacht haben!“.

Die benötigten Unterlagen wurden als Seminarmappen im Voraus an die Teilnehmer*innen verschickt. Zusätzlich waren Arbeitsaufträge enthalten, die in Eigenleistung zu den einzelnen Seminaren vorbereitet wurden und online gemeinsam präsentiert und besprochen wurden. Dank der vielen Hilfen, Seminare online zu gestalten, entstand eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxisteil. Die Teilnehmer*innen haben uns dazu rückgemeldet: „Am meisten hat mich beeindruckt, wie vielfältig die Ausbildung war, obwohl sie ausschließlich online war“ und „Mich hat beindruckt, wie gut Ulrike und Anna die Corona-Situation gemeistert haben“. Vielen Dank für Euer Kompliment 🙂

Die Seminareinheiten waren mit vielen wichtigen Inhalten gefüllt, die den Jugendlichen zukünftig bei der Kinder- und Jugendarbeit helfen werden. Es wurden Themen wie Entwicklungsprozesse, Spielepädagogik und Leitungsstiele behandelt. Aber auch rechtliche Grundlagen, der Umgang mit schwierigen Teilnehmenden und das Thema Kindeswohlgefährdung kamen nicht zu kurz. Auch wenn es anfangs noch ungewohnt war, digital zu arbeiten, gelang es uns schnell, IceBreaker und passende Übungen zu den Themen anzubieten. Auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und über Themen zu diskutieren kamen nicht zu kurz.

Mit Beendigung der Juleica-Schulung haben die Jugendlichen eine solide Basisqualifikation für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erworben und wir haben durch und mit Euch gelernt wir eine Juleica Online Schulung aussehen kann, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.