„Night-Games“ – Ein Wettkampf der besonderen Art

12 Teams aus sechs Kirchengemeinden (Merzig, Brebach, Völklingen-Versöhnung, Dudweiler/Herrensohr, Gersweiler-Klarenthal, Lebach-Schmelz) traten am Samstag, 26. Oktober in der Halle des ATSV Alt-Saarbrücken (Altsaarbrücker Turn- und Sportverein e.V.) bei den sogenannten „Night-Games“ gegeneinander an und stellten sich damit geistigen und körperlichen Herausforderungen.

Mit einem Einzug à la Olympia starteten die Night-Games in die zweite Runde; Hierbei präsentierten die Teams ihre selbstgestalteten Fahnen.
Es galt im Anschluss an den mit tosendem Applaus begleiteten Beginn, Stationen zu durchlaufen und immer wieder gegen andere Teams das eigene Können unter Beweis zu stellen. Beim Fröbelturm zum Beispiel mussten die Teams zeigen, dass sie gemeinsam mit Hilfe eines Bügels sechs Holzklötze aufeinanderstapeln können. Beim Torwandwerfen, Hockey und bei dem Hindernisparcours ging es um Geschick und Schnelligkeit; für das Leitergolf war ebenfalls Geschicklichkeit gefragt.
Beim Quiz-Torwand-Werfen, bei dem es galt verschiedene Fragen aus „Unnützes Wissen“ korrekt als falsch oder richtig zu definieren, war doppeltes Können gefordert: Denn neben der korrekten Antwort, musste auch noch getroffen werden.
Das Besondere an dieser Station war, dass nicht nur die 12 Mannschaft teilnahmen, sondern auch aus jeder Gruppe eine Person delegiert wurde, die die Gruppe im Spiel gegen die Betreuer*innen vertrat.
Nach spannenden Runden und dem Highlight des Abends: Schwarzlichtvölkerball ging es zur Siegerehrung.
Den ersten Platz belegte die Gruppe Merzig 4, gefolgt von Lebach und auf dem dritten Platz landete Brebach 4.
Alle Jugendliche erhielten eine Urkunde und die Podiumssieger Gutscheine zwischen 5 und 15 Euro pro Person, die bei der nächsten Aktion oder Maßnahme der aej saar eingelöst werden können. Anna-Laura Bambach, fasste die Night-Games 2019 folgendermaßen zusammen: „Es war rundum sehr schön, die Jugendlichen waren mit viel Begeisterung dabei und ich freue mich schon auf die 3. Auflage.“