Methoden der Stressbewältigung für die Oberstufe

06.-08.11.2019, Centre de Jeunesse Baerenthal

Die Seminare für die 11er-Klassen der Gemeinschaftsschule Rastbachtal haben schon eine sehr lange Tradition. Sie haben sich bewährt. Wir wollen den teilnehmenden Jugendlichen Freiräume für das Wahrnehmen der eigenen Person schaffen und ihnen Methoden nahe bringen, die einen konstruktiven und entlastenden Umgang mit Stress ermöglichen.

Im Programm hatten wir: Musikmeditation, Biographiearbeit, Naturmeditation, Positive Feedback-Übung, Wohlfühl-Karussell, verschiedene Scheib-Meditationen, Kooperations- und Teamspiele in der Sporthalle, Sportangebote in der Sporthalle und ganz „nebenbei“ durch die 3 Tage in Baerenthal zusammen sein mit Freunden.

Es hat uns gefreut, dass sich alle auf unsere Angebote eingelassen haben, um Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, welche der Methoden „passen“. Schön, dass alle etwas mitnehmen konnten und in ihren Alltag integrieren wollen.