Kirchentag in Nürnberg 2023 – Stand und Fahrt der aej saar

Neben einer Fahrt für Jugendgruppen, waren wir auch mit einem Stand im Zentrum Jugend vertreten.

In der Bildergalerie seht Ihr ein paar Eindrücke von spannenden und erlebnisvollen Tagen in Nürnberg.

Die aej saar war auch dieses Jahr wieder mit einigen Mitmachangeboten im Zentrum Jugend vertreten. Gemäß dem Motto: „Eigentlich is genoch fer all!“ wurden Jugendliche und jung gebliebene Besucher:innen dazu eingeladen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzten. Sie hatten die Möglichkeit bei einem Verrottungsquiz Gegenstände nach der Zeitspanne zu sortieren, die sie zum verrotten brauchen. Z.B. wie lange benötigt eine Bananenschale im Vergleich zu einer Babywindel. Auch hatte man die Gelegenheit einmal zu schauen, wie hoch sein eigener ökologischer Fußabdruck im Vergleich zum Durchschnitt des Bundesbürgers liegt. Das Ergebnis konnte man dann auf einer Postkarte eintragen, auf denen wiederum Ideen für kleine Veränderungen im Alltag vorgeschlagen wurden. Auch konnte man sich als Giveaway einen Bierdeckel mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen mitnehmen (https://www.aej-saar.de/projekt-nachhaltigkeit-und-partizipation/) , die zusätzlich auf einer Seite auf saarländisch verfasst wurden. Zudem haben wir ein Weltkartenquiz zu den fünf Dimensionen der Nachhaltigkeit (Planet, Partnerschaft, Friede, Umwelt und Menschen) angeboten. Hier konnten die Besucher:innen Fähnchen zu den Themen Krieg/Friede, Co2 Bilanzen, erneuerbare Energien und mehr setzten. Und wie jedes Jahr haben wir unsere Fotoaktion angeboten, bei der die Besucher:innen ein Bild mit oder ohne Verkleidung von sich machen lassen konnten und dieses direkt mitbekommen haben.

Anna-Laura Bambach

Ich war zum ersten Mal auf dem Kirchentag. Es war ein beeindruckendes Erlebnis und kann es nur weiter empfehlen zum Kirchentag gehen.

Mareike Vitz, Ehrenamtliche