21 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren erlebten in Oberthal einen Projekttag (15.04.2015) mit Joaquina Siquice, einer Künstlerin und Tanzpädagogin aus Mozambik, die schon seit 1991 im Saarland lebt. Sie fühlt sich hier wohl und sieht sich als „Saarländerin“.
Das Trommeln auf den „Djembe“ aus dem Senegal hat allen am Besten gefallen. Verschiedene Grundrhythmen wurden eingeübt und bis zu drei verschiedene Rhythmen kombiniert. Ein tolles Klangerlebnis!

Außerdem im Programm war eine Einführung in afrikanischen Tanz (Grundschritte), Begrüßung in der Muttersprache Bitonge von Joaquina Siquice, Lieder aus Mozambik, Gesprächsrunden zu den Fragen der Jugendlichen: Landschaft, Klima, Tiere, Alltag von Kindern in Mozambik, Schule, Familie und das Thema Ausländerfeindlichkeit anhand von Situationen, die Joaquina Siquice hier selbst erlebt hat. Das Thema hat durch sie ein persönliches Gesicht bekommen und die Jugendlichen berührt. Die Diskussion ergab viele Handlungsmöglichkeiten für die Jugendlichen.
Als Abschluss gab es eine Trommelsession mit allen gelernten Rhythmen und Kombinationen.