Hallo…was? Ach ja: Reformationstag

Auch in diesem Jahr feiern „die“ Evangelischen Halloween wieder ein bisschen anders… für uns ist das nämlich ein kirchlicher Feiertag, bei dem an den Auftakt der reformatorischen Bewegung durch Martin Luther im Jahr 1517 erinnert wird. Aber das wusstet ihr alle ja sowieso.

Wir möchten hiermit aber auf besondere Aktionen an diesem Tag aufmerksam machen, die ihr vielleicht noch nicht alle kennt:
Überall bieten die evangelischen Kirchengemeinden am 31. Oktober Gottesdienste und teilweise spannende Aktionen an, so zum Beispiel die Kirchengemeinde Merzig mit der ChurchNight zu dem diesjährigen Thema: „Du passt rein!“.  www.ev-merzig.de
Die ChurchNight wurde 2006 erstmals von der Evangelischen Jugend Württemberg initiiert und verbreitete sich mittlerweile in ganz Deutschland (Luther lebte übrigens noch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen) www.churchnight.de
Einen weiteren besonderen Gottesdienst gibt es in der Neunkircher Christuskirche, wo im Anschluss Lutherbrot und Lutherbier gereicht wird. Dieser Gottesdienst wird von den beiden Superintendenten der Kirchenkreise Saar-Ost (Pfarrer Markus Karsch) und Saar-West (Pfarrer Christian Weyer) sowie den Chören Gospeltrain und Chormoran gestaltet. www.evangelisch-in-neunkirchen.de

Wir wünschen Euch einen schönen Tag, der hoffentlich auch für Euch Spannendes bereit hält und wünschen natürlich morgen allen einen schönen Feiertag- besonders den katholischen Geschwistern.