Graffiti-Projekt im Jugendtreff der Evangelischen Kirchengemeinde Wellesweiler

Mit 9 Mädchen aus der Mädchengruppe von Britta Altmann vom Jugendtreff fand vom 18.-19. Oktober 2019 ein Graffiti-Projekt mit Amélie Kremer (Graffiti-Künstlerin) statt – eine Kooperation zwischen der aej saar und der Evangelischen Kirchengemeinde Wellesweiler.

Es entstanden sehr interessante und schöne Bilder auf kleinen MDF-Platten, die die Mädchen mit nach Hause nehmen konnten: Hintergrund sprayen, Arbeit an einem eigenen Schriftzug, Entwurf, Übertragen auf die Platte und mit Acrylstiften gestalten.

Die Mädchen haben aber auch noch 4 große Platten (eine Platte 120×100 und drei Platten 100×100) für den Jugendtreff gestaltet.  Die Anfangsbuchstaben der Therapeutischen Schüler*innen-Hilfe -TSH- sollten auf die Platten und wurden in drei Gruppen gestaltet. Dazu gab es einen Wettbewerb mit Vorschlägen der Mädchen für die Gestaltung der Anfangsbuchstaben. Mit Punkten werteten die Mädchen ihre Gewinnerinnen. Unsere Bedingung: Jedes Mädchen konnte nur einmal gewinnen!
Alle Mädchen zusammen gestalteten ein Willkommensbild mit verschiedenen Schriftzügen und in verschiedenen Sprachen.

Die Mädels waren toll, Amélie war toll und die Atmosphäre in der Gruppe war schön. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.