Graffiti-Projekt im Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wiebelskirchen

Unsere Kooperationspartnerin Nicole Gerhardt, Hauptamtliche Jugendmitarbeiterin der Evangelischen Gemeinde in Wiebelskirchen, konnte 15 Jugendliche für den Workshop mit der Graffiti-Künstlerin Amélie Kremer gewinnen. Vom 03. – 06.10.2019 wurden verschiedene Projekte in Angriff genommen.

Auf kleinen MDF Platten führte Amélie Kremer die Jugendlichen in die Graffitikunst ein. Es wurde gesprayt und mit Acrylstiften gearbeitet. Die Gestaltung eines eigenen „Tags“ – der Unterschrift eines/einer Sprayer*in – war nicht einfach für die Jugendlichen. Sie konnten tolle Bilder mit nach Hause nehmen.

Das Jugendhaus in Wiebelskirchen nimmt Konturen an. Für die Außenwand gestalteten die Jugendlichen „wetterfeste“ Platten mit ganz eigenen Ideen und Entwürfen. Um die Platten wetterfest zu machen waren viele Arbeitsschritte notwendig. Die Zeit war knapp, aber sie haben es geschafft. Super!

Für innen wurden von Kleingruppen 4 Platten (1m x 1m) gestaltet. Die Idee: 4 Einzelbuchstaben a, r, t, s auf die Platten bringen. Sie stehen für „Akzeptanz“, „Respekt“, „Toleranz“ und „Selbstkompetenz und soziale Gemeinschaft“ und ergeben zusammen „arts“. Wir werden Fotos der Bilder nachreichen, wenn das Jugendhaus eingeweiht wird.