Graffiti Atelier – eine Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis

Im Mehrgenerationenhaus in Saarlouis fand im Rahmen des Sommerferien-programms von Barbara Johann, der hauptamtlichen Jugendmitarbeiterin, vom 29. bis 30. Juli ein Graffiti Projekt statt. Referentin war die Graffiti Künstlerin Amélie Kremer, die gleich einen guten Draht zu den 9 Teilnehmer*innen fand. Nach einer Einführung in die Technik des Sprayens konnten die Jugendlichen sofort selbst „an die Dosen“! Sie sprayten den Hintergrund ihrer Platte und konnten dabei viel ausprobieren. Übungen zur Verfremdung der Schrift mit Papier und Bleistift führten dann zum Entwurf einer Skizze, die mit Acrylstiften coloriert wurde. Dann wurde die Skizze auf die Platte übertragen und farblich gestaltet. Amélie Kremer gab Tipps, wie man Schatten anlegt, um einen Eindruck von Tiefe zu erzeugen (Dreidimensionalität). Wie „Highlights“ gesetzt werden, um den Eindruck von Lichtspiegelung zu erzeugen und vieles mehr. Diese Platte konnten die Jugendlichen mit nach Hause nehmen. Tolle Ergebnisse.
In Kleingruppen gestalteten die Jugendlichen am zweiten Tag in Kleingruppen große Bilder für das Welt-café in der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis. Die Themen, die sie sich ausgesucht hatten, waren: Wasser/Leben im Wasser, Geschlechtergerechtigkeit, Energiewende und Frieden. Es entstanden großartige Bilder.
Es waren zwei intensive, kreative Tage in einer schönen Atmosphäre.