Geschichtenerzähler-Werkstatt mit Märchen aus dem Senegal

Im Sommerferienprogramm der Freiwilligen Ganztagsschule in Bexbach ist die aej saar schon eine feste Größe. Aber in diesem Jahr ist wegen Corona alles anders. Es gibt nur zwei Notfall-Betreuungsgruppen mit maximal 10 Teilnehmer*innen. So haben wir die Geschichtenerzähler-Werkstatt mit Ibrahima Ndiaye -bekannter als Ibou- am 29. Juli für Gruppe 1 und am 30. Juli für Gruppe 2 durchgeführt. Ibrahima hat die Herzen der Kids und der Betreuer*innen im Sturm erobert. Er hatte zwei Märchen aus seinen Büchern mitgebracht: „Mini-Mini, die Schlange, die Füße haben wollte“ und „Amadou ma Amadou – eine wählerische Prinzessin“. Ibrahima ist der geborene Geschichtenerzähler. Er hat die Kids mit in seine Geschichte eingebaut. Er hat Rollen verteilt und es gab eine Rhythmik-gruppe an den Trommeln, die an bestimmten Stellen der Geschichte zum Einsatz kam. Ibou hat die Rituale und Reaktionen/Antworten der Zuschauer*innen beim Märchenerzählen im Senegal vorgestellt, die die Kids begeistert aufnahmen. Eine Geschichte erzählen ist wie ein Gespräch zwischen Erzähler*in und Zuhörer*innen. Sein Talent hat er von seiner Oma, wie er sagt, die eine bekannte Geschichtenerzählerin (Griot) im Senegal war.
Die Kinder wollten Ibou gar nicht gehen lassen. Alle hatten eine tolle Zeit mit Ibou.