Bericht Genderparcours an der Gemeinschaftsschule Güdingen

Hier erfahrt Ihr, wie ein Genderparcours im Frühjahr 2022 sowohl für Mädchen als auch für Jungen abgelaufen ist und erhaltet bereits einen ersten Eindruck für Eure Planung.

Am 28. und 29. März wurde in Kooperation mit Sonja Spang (Fachstelle Mädchenarbeit) und Simon Pfeiffer (Fachstelle Jungenarbeit) mit zwei 7er-Klassen der Gemeinschaftsschule Güdingen der Gender-Parcours durchgeführt. Es gab einen gemeinsamen Beginn und Abschluss. Die Module des Mädchen-Parcours und des Jungen-Parcours wurden in geschlechtshomogenen Gruppen durchlaufen.

Mädchen und Jungen sollen Spaß daran empfinden, verinnerlichte Vorurteile und Rollenbilder zu hinterfragen und neue, eigene Standpunkte und Perspektiven zu wichtigen Themen, wie Identitätsfindung, Freundschaft, Sexualität sowie Ausbildung und Beruf für sich zu entwickeln.
Der Ort Schule macht die Bearbeitung dieser Themen nicht einfach. Aber die Methodenvielfalt ermöglicht es, in der Gruppe einen angstfreien Raum und Vertrauen zu schaffen, um eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Eine wichtige Übereinkunft mit der Gruppe ist daher, dass alles Persönliche in der Gruppe bleibt.
Es wäre wünschenswert geeignete Räume zur Durchführung außerhalb der Schule zu finden.

Der Genderparcours oder separat der Mädchenparcours und der Jungenparcours ist für Jugendliche von 12 bis 15 Jahre geeignet. Zeitrahmen: ca. 5 Stunden. Wenn Ihr Interesse an diesem Projekt für Eure Kirchengemeinde habt, dann nehmt Kontakt mit mir auf. Ich koordiniere gerne den Termin mit dem Genderkompetenzzentrum und übernehme die Planung und Abwicklung in Absprache mit Euch.
Das Genderkompetenzzentrum (GeKo) des Paritätischen Bildungswerks Rheinland-Pfalz/Saarland gGmbH verbindet die Fachstellen Jungenarbeit und Mädchenarbeit.

Ute Benz
benz@evfachstelle-saar.de