Floßbau in der Jugendherberge Dreisbach

//Floßbau in der Jugendherberge Dreisbach

Mit 14 Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren der Gemeinschaftsschule Rastbachtal in Saarbrücken und ihren Tutorinnen Anja Zimmermann und Nathalie Baumöhl waren wir vom 19. bis 20. Juni in der Jugendherberge Dreisbach an der Saarschleife zu Gast.

Zentraler Programmpunkt am 19. Juni war der Floßbau mit zwei Trainerinnen der Erlebniswerkstatt Saar, Elisa und Christina. In 3 Gruppen entstanden in 3 Stunden 3 Flöße. Keine leichte Aufgabe für die Jugendlichen. Gemeinsam in der Gruppe Lösungen suchen, Geduld aufbringen, Durchhaltevermögen zeigen, gemeinsam ein Ziel verfolgen und erreichen hat ihnen (und den Trainerinnen!) alles abverlangt. Alle drei Flöße kamen durch die „TÜV-Prüfung“ zur Wassertauglichkeit und wurden zur Probefahrt auf der Saar freigegeben. Zur Sicherheit war Christina mit dem Kanu auf der Saar bei den Flößen dabei und Elisa hatte alle Flöße an Land mit Leinen gesichert.

Vor dem Floßbau waren die Jugendlichen sehr skeptisch, aber sie haben sich trotzdem eingelassen. Am Ende waren sie stolz auf ihre Flöße und sind fast alle zur Probefahrt auf die Saar gestartet. Es hat ihnen und uns einen Riesenspaß gemacht.

Kooperationsübungen und Teamspiele rundeten das Programm am nächsten Tag ab.

2018-09-04T20:03:31+00:0007.07.2018|Allgemein|