Lade Veranstaltungen

Erlebnispädagogik in meiner Gruppe

Bei dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit der Frage: „Wie kann ich Erlebnispädagogik in meiner Gruppe einsetzen?“

Da oft nicht das Geld da ist, um viel Material zu kaufen, betrachten wir vor allem die Methoden, die selbst mit wenig Material umgesetzt werden können.

Samstags werden wir uns den Erlebnisort Dorf/Stadt anschauen und ihn beispielsweise mit der Methode „Actionbound“ erlebbar machen. Los geht es um 10:00 Uhr am Jugendhaus und dort werden wir gegen 19:00 Uhr auch wieder enden. Im Anschluss ist noch ein offener Treff und wer mag, kann auch dort übernachten.

Sonntags geht es dann um 10:00 Uhr mit einem Frühstück am Jugendhaus los und von dort in den Erlebnisort Wald und auch dort werden wir bis 16:00 Uhr verschiedene Methoden kennenlernen.

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Juleica anerkannt und ist außerdem kostenlos!

Wenn Ihr über 12 Jahre alt sein und Interesse daran habt, neue Methoden kennenzulernen, meldet Euch an!

Alles was Ihr braucht sind bequeme, wetterfeste Kleider und einen kleinen Rucksack. Für Verpflegung ist bereits gesorgt.

Wann: Samstag, 22. April: 10:00-19:00 Uhr
Sonntag, 23. April:  10:00-16:00 Uhr
Übernachtung optional möglich
Wo: Ev. Jugendhaus Wiebelskirchen
Martin-Luther-Straße  (direkt an der Kirche)
66540 Wiebelskirchen
Kostenbeitrag: kostenlos
Leitung: Anna-Laura: bambach@evfachstelle-saar.de
Lennart: berwanger@evfachstelle-saar.de
Für Wen: Ehrenamtliche aus der Kinder und Jugendarbeit