Erleben und Lernen durch Abenteuer in der Stadt: City Bound

Wie kann man sich, die eigene Gruppe und die Stadt, in der man lebt ganz neu kennen lernen? Hierfür gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej saar) ein Methodenangebot: City Bound.
Hierbei fungiert die Stadt als Erlebnisraum, Lernort und Medium. Durch dieses Erfahrungsfeld werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, um spannende und abwechslungsreiche Aktionen durchzuführen. Dadurch werden Grenzen überwunden und die Teamfähigkeit gestärkt.
Wie dies konkret aussieht, wird für jede Gruppe neu definiert. Die Gruppe muss bereits als Gruppe bestehen, kann also eine Schulklasse, eine Jugendgruppe oder ein anderes Gebilde sein; aber kennen müssen sich alle.
Ein Beispiel: Ein Team aus drei Jugendlichen muss Aufgaben wie Busfahren bewältigen; dabei werden einem*r die Augen verbunden, eine*r darf nicht reden und zwei sind zusätzlich an den Füßen miteinander verbunden. Hierbei wird es zwar sicherlich lustig zugehen, doch sind die eigentlichen Fragen: Wie kommuniziert man? Wie Hilfsbereit ist die Gesellschaft gegenüber Menschen mit Handicap? Wie verhalte ich mich im Alltag im Umgang mit Menschen mit Behinderung(en)?
Dies ist nur ein Beispiel, weitere Möglichkeiten sind eine Art Schnitzeljagd, ein Rollstuhltraining und vieles mehr.

Beratung für die jeweilige Gruppe gibt es bei der Jugendbildungsreferentin Anna-Laura Weiß:

Telefon: 0681/41620464 oder per Mail: weiss@aej-saar.de

Die Teilnehmenden sollten mindestens 12 Jahre sein und das Angebot ist kostenlos.