Mal ehrlich, erzählt ihr einem fremden Menschen, den ihr zufällig an der Ampel trefft, wo ihr wohnt, welche Hobbys ihr habt oder wo ihr abends hingeht? Bestimmt nicht, denn es geht ja auch niemanden etwas an. Aber auch, wenn es niemanden etwas angeht, gibt es doch einige Menschen, die neugierig sind und etwas über euch wissen möchten und deshalb im Internet in euren Daten herumschnüffeln. Denn mit euren Daten kann manch einer sogar viel Geld verdienen. Und mit Daten, die ihr im Internet bereitstellt, kann man viele Rückschlüsse ziehen, z.B. ob ihr noch Schüler seid, ob ihr Studenten seid, zu welcher Tageszeit ihr bevorzugt online seid oder sogar was ihr gerne esst und vieles mehr.

Aber keine Panik! Lasst euch den Spaß und die Party nicht verderben, sondern informiert euch hier auf Datenparty, wie ihr mit euren Daten im Internet und auch außerhalb des Internets umgehen solltet. Aber sprechen wir noch über die Daten von anderen. Denn auch die anderen haben ein Recht auf den Schutz ihrer Daten und darauf, dass man mit ihren Daten sensibel umgeht. Erfahrt hier bei uns mehr über Urheber- und Persönlichkeitsrechte und wie das alles mit dem Internet und Social Web zusammenhängt.

Wenn ihr euch noch weiter informieren wollt, haben wir auch Linktipps für euch, und zwar Linktipps rund ums Internet, Linktipps rund um das Smartphone & Apps sowie Linktipps für Eltern und PädagogInnen.

datenparty.de