Sommerferien 2023

Sommerfreizeit La Tamarissière Agde

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien fuhren wir in Kooperation mit dem Miteinander der Generationen Saarlouis mit insgesamt 31 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren wieder in das schöne Südfrankreich auf den Campingplatz „La Tamarissière“ in Grau D´Agde. Direkt am Meer gelegen, verbrachten wir 14 Tage in einer tollen Gemeinschaft mit gemeinsamem Kochen, einem ausgedehnten Sportprogramm wie Mountainbiken, Kanu und Slacklinen sowie einem Besuch im Auqa Park. Neben vielen Kreativangeboten stärkten wir die Gruppe mit Yoga am Strand und Kooperationsspielen. Während eines Tagesausflugs nach Béziers und regionalen Marktbesuchen kam jedes Stöber- und Shoppingherz auf seine Kosten. Ein Discoabend an der Campingbar mit gemeinsamem Tanzen sowie ein ausgelassener Abschlussabend am Strand mit Picknick und lustigen Gruppenspielen rundeten unsere Sommerfreizeit ab.
Absolutes Highlight war das Bananenboot fahren, Spaß und Action pur!

Lisa Elzer

48 Menschen. 7 Tage. 1 See.

Direkt zu Beginn der Ferien ging es am Montag, 24.07.23, morgens in Saarbrücken (und Homburg) mit dem Reisebus los zum Buchsee.
Dort angekommen hieß es erstmal Hot Dogs essen, den Buchsee-Hof mitsamt See erkunden und Zelte aufbauen. Die größte Herausforderung der Freizeit war das wechselhafte Wetter von starkem Regen und Wind, über Gewitter bis purem Sonnenschein. Auch wenn das Küchenzelt zwischendurch vom Wind umgeworfen wurde, haben aber alle trocken geschlafen und werden sich sicher in einigen Jahren noch an das gemeinsame Festhalten der Gemeinschaftszelte erinnern. Die Abende konnten wir mit Lagerfeuer ausklingen lassen, nachdem der Tag mit genialem Programm wie täglichen Andachten, gemeinsamem Singen und Zeit in Kleingruppen sowie großen (Nacht)Geländespielen und Workshops vorüber war. Natürlich gab es auch freie Zeit am See, zum Volleyball oder Gesellschaftsspiele spielen und Knüpfen von Armbändern. Zudem ging der Tagesausflug mit dem Zug nach Friedrichshafen am Bodensee.
Am Sonntag, 30.07.23 kam mittags dann schon wieder der Reisebus für die Rückreise ins Saarland nach einer aufregenden und erfüllten Woche am Buchsee mit großartiger Gemeinschaft.

Miriam Klostermann

Actiontage 2023

Auch dieses Jahr fand in Kooperation mit der Kirchengemeinde und dem Jugendbüro Ottweiler wieder an 5 Tagen in den Sommerferien die Actiontage ab 10 Jahren statt. Ein täglich wechselndes Programm lud entweder zum Mitmachen für einzelne Tage oder die ganze Woche ein. Wir starteten am ersten Tag mit Kooperationsspielen und gemeinsamem Kochen an der Kirkeler Burg in toller Atmosphäre. Die folgenden Tage beinhalteten Bogenschießen in Berschweiler, einem Besuch der Jump Arena Kaiserslautern sowie einem Besuch des Neunkircher Zoos. Den letzten Tag verbrachten wir im Stennweiler Wald, wo wir unter der Anleitung eines Wildnispädagogen lernten unsere Sinne zu schärfen und Feuer in der Wildnis zu machen. Ein gemeinsames Picknick und eine Reflektion, bei welcher die Kinder und Jugendlichen unter anderem selbst ihre Ideen und Wünsche für die kommenden Actiontage einbringen konnten, ließen die Actiontage in schöner Erinnerung enden.

Lisa Elzer

Weitere Eindrücke aus den letzten Jahren findet Ihr über die Suche am Ende unserer Homepage sowie in unseren Highlights auf Instagram.