Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist ein kirchlicher Feiertag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, also jeweils Mitte/Ende November. Wie sein Name sagt, stehen Buße und Gebet im Mittelpunkt des Tages. Insbesondere geht es um Fragen menschlicher Fehlbarkeit, Umkehr und Vergebung. (https://www.ekir.de/www/service/buss-und-bettag-14609.php) so beschreibt es die Evangelische Kirche im Rheinland.

Der Feiertag wurde vor einigen Jahren allerdings zum politischen Zankapfel: Der protestantische Buß- und Bettag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen. (https://www.busstag.de/19/busstag.php), erklärt die EKD die Entstehung und die Aufgabe dieses früheren Feiertages.

Viele Kirchengemeinden bieten daher heute Andachten oder Gottesdienste an, beispielsweise die Ev. Kirchengemeinde Saarlouis, die in Kooperation mit dem Dekanat Saarlouis ein ökumenisches politisches Nachtgebet zum Thema Klimawandel anbietet. Beginn ist um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche (Kaiser-Friedrich-Ring) Saarlouis.

Wir finden, dass dieser Tag eine gute Gelegenheit bietet einmal inne zu halten und für sich selber das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen.
In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Tag und eine besinnliche Zeit vor der nahenden Adventszeit.