Bogenschießevents am Evangelischen Gemeindezentrum Fürth

eine Kooperation zwischen der aej saar und der Evangelischen Kirchengemeinde Fürth

Am 10. Juli gab es gleich zwei Bogenschießevents mit der Bow-Factory. Die erste Gruppe mit 10 Teilnehmer*innen aus Fürth und die zweite Gruppe mit 9 Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinden Wiebelskirchen und Fürth. Nicole Gerhardt, die hauptamtliche Jugendmitarbeiterin, und ihre Jugendlichen waren sehr zufrieden.

Corona bedingt konnten wir den Parcours im Wald von Berschweiler nicht besuchen. Das intuitive Bogenschießen wird mit einfachen Bogen, ohne technische Visierhilfen ausgeübt. So stehen der Mensch, seine Intuition sowie sein Selbstvertrauen im Vordergrund, um den Schuss zu meistern. Umgeben ist man dabei von der unmittelbaren Natur, denn diese Art des Schießens wird auf Rundparcours mit abwechslungsreicher Feld- und Flurlandschaft, in die keine oder nur wenige Eingriffe vorgenommen werden, praktiziert. Die Kosten für einen 50er-Bus hätte unser Budget gesprengt. Gerne haben wir das Angebot der Bow-Factory angenommen, vor Ort in Fürth einen Parcours aufzubauen.

Als eine der ältesten olympischen Disziplinen, erfreut sich das Bogenschießen in der heutigen Zeit größter Beliebtheit. Dabei steht nicht nur die sportliche Heraus-forderung im Mittelpunkt, sondern auch das körperliche und seelische Wohlbefinden. Beim Bogensport werden Muskulatur, Bänder, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenke sowie Atmung, Geist und Seele in Einklang gebracht. Die Konzentration ist in dieser Sportart Voraussetzung, den Bewegungsapparat gezielt einzusetzen. So kann man Alltagsstress hinter sich lassen und seine innere Mitte finden.