Der Regenbogen – Was für ein Symbol

Viele Menschen und gerne auch Kinder bestaunen einen Regenbogen. Ein faszinierendes Schauspiel, das man zwar mindestens auf dem Niveau „Die Sendung mit der Maus“ erklären kann, und dennoch bleibt es  ein Stück weit unvorstellbar. Unvorstellbar – weil es nichts Greifbares ist und so besteht  das Staunen.

Der Regenbogen bzw. die Regenbogenfahne dient auch als Symbol für Themen wie Frieden und Gerechtigkeit und seit einiger Zeit auch für Diversität im Bereich Gender. So gibt es lange schon Friedensgruppen und die LGBTQIA+ Bewegung, die sich mit den Regenbogenfahnen schmücken und sich damit positionieren. Die Zusammengehörigkeit in der Menschheitsfamilie trotz der Verschiedenheit wird im Bogen deutlich. Die Farben gehen ineinander über und gehören im Bogen zusammen und dennoch lassen sie sich erkennen und verschwinden nicht hinter einer anderen Farbe.

Damit ist es in meinen Augen ein Hoffnungsbild für den Respekt gegenüber dem Anders sein und das Vertrauen darauf, dass es ein besseres Morgen gibt, in dem Mensch neben Mensch bestehen kann.

Dass es der Regenbogen ist, der als Symbol in der biblischen Erzählung der Großen Flut und der Arche, gebaut von Noah, eine zentrale Stellung einnimmt, passt somit ganz wunderbar.

Eine Erzählung, die antwortet auf die Fragen: Wo war Gott? Hat Gott das gewollt? Also auch heute noch Fragen, die in Fernsehbildern zu sehen sind – immer dann, wenn etwas Schlimmes geschieht – Mord und Totschlag, Katastrophen…
Die Erzählung um Noah und seine Familie spricht von der Rettung einer ungerechten und boshaften Welt und nicht vom Untergang und der Zerstörung. Gott verspricht, die Erde niemals aufzugeben.

„Und Gott sprach: Dies ist mein Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen, das bei euch ist, auf ewige Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er sei das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde. (…) Wenn der Bogen in den Wolken steht, werde ich ihn ansehen, um an den ewigen Bund zu denken zwischen Gott und jedem lebendem Wesen…“ (1. Mose 9, 12ff.)

Und alle Menschen, alle lebenden Seelen auf der Erde, sind in diesen Bund aufgenommen.

Wie schön, dass dieses Symbol auch für die Friedensbewegung und die LGBTQIA+-Bewegung genutzt wird. Ich finde das sehr passend.

Daniel Schöneweiß
Jugendbildungsreferent/Diakon