Actiontage Ottweiler 2020 – eine Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Ottweiler (Katja Scherer) und dem Jugendbüro Ottweiler (Ursula Jakoby)

Ja, die Actiontage konnten -trotz Corona- auch in 2020 stattfinden! Darüber haben wir uns sehr gefreut. Allerdings waren die Planung, Vorbereitung und Organisation der Actiontage in diesem Jahr so schwierig und aufwendig wie noch nie.
Der geplante Besuch im Wolfspark in den Abendstunden in Merzig konnte kurzfristig nicht stattfinden. Die Alternativen, Fledermauswanderung und Alpaka Wanderung in der Dämmerung, konnten wir leider nicht realisieren. „Mit den Wölfen heulen“ werden wir im nächsten Jahr ins Programm nehmen.
Die Transfers zu unseren Ausflugszielen fanden mit 50er-Reisebussen statt, um den nötigen Abstand zu wahren. Eine große Umstellung zu unseren Fahrten in Kleinbussen. Die Mehrkosten für den Transport haben wir nicht auf die Teilnehmer*innen umgelegt.
Wegen Corona haben wir in diesem Jahr auf Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit verzichtet. Stattdessen waren Hauptamtliche Mitarbeiter*innen aus dem JUZ und dem Jugendbüro im Team: Marita Müller, Niklas Schäfer, Lisa Sick.

Es war eine tolle Woche, die viel Spaß, Action und bei manchen auch Muskelkater gebracht hat:

04.08.2020: Das Trampolinspringen in Kaiserslautern war ein Highlight bei den Kids. Die Trainer nahmen sich die Zeit unseren Jugendlichen Tricks beizubringen, z.B. Salto.

05.08.2020: Der Tag des Kreativangebots „Filzen“ nachdem Bodypercussion vom Erlebnispädagogischen Zentrum Saar kurzfristig abgesagt wurde. Es gab sehr schöne Ergebnisse!

06.08.2020: Bogenschießen in Ottweiler statt einem Rundparcours im Berschweiler Wald. Es war heiß auf der großen Wiese hinter den Erdbeerfeldern an der B41! Ohne Corona Regeln ziehen wir alle den Rundparcours im Wald vor. Die Trainer*innen der bowfactory fanden einen guten Draht zu den Kids.

07.08.2020: Klettern und Bouldern im Camp4 in Zweibrücken kam sehr gut bei den Kids an. Ein Angebot, dass sich die Kids auch für 2021 wünschten.

Im Oktober steigen wir in die Planungen für die Actiontage 2021 ein – hoffentlich in 2021 unter „normalen“ Bedingungen!