Actiontage Ottweiler 2018

//Actiontage Ottweiler 2018

Eine Kooperation zwischen der Ev. Kirchengemeinde Ottweiler, dem Jugendbüro Ottweiler und der aej saar.

Am 23. Juli waren wir auf dem Flugfeld der Modellflieger des Aero-club Schiffweiler. Wir bekamen interessante Flugvorführungen. Ein „Frachtflugzeug“ warf für die Jungs und Mädels Süßigkeiten ab. Mit einer Spezialbrille wurden alle virtuell in das fliegende Modellflugzeug versetzt und erlebten Loopings, Sturzflüge, Fliegen auf dem Rücken „live“ mit. Höhepunkt war das Fliegen mit dem Lehrer-Schüler*innen-Set. Ganz schön schwer, ein Gefühl für das Steuern eines Flugzeugs zu bekommen! Und vor dem Notfall konnte der „Fluglehrer“ eingreifen.

Am 24. Juli waren wir in der Kletterhalle Rocklands in St. Wendel – ein Highlight für die Jugendlichen.

Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch bei der Sternwarte Peterberg am 25. Juli. In einem kurzweiligen Vortrag mit tollen Bildern hat uns Wolfgang unser Sonnen-system nähergebracht und die Jugendlichen konnten alle ihre Fragen loswerden. Ab 22.00 Uhr konnten wir in der Kuppel durch das Teleskop den Mond mit seinen vielen Kratern und Maren betrachten, der so nah wirkte. Den Saturn konnten wir mit seinen Ringen sehen – faszinierend. Herbert Mangold vom SR Fernsehen war wegen der bevorstehenden Mondfinsternis ebenfalls vor Ort und hat in seinen Beitrag für den Aktuellen Bericht auch unsere Teilnehmer*innen gefilmt und interviewt.
Erst nach Mitternacht waren wir wieder in Ottweiler.

Eigentlich wollten wir am 26. Juli nachmittags zum Fußballgolf nach Konken, aber die große Hitze hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unsere Hitzealternative war das Dynamicum in Pirmasens. Besonders beliebt an diesem Tag war der Wasserspielplatz vor dem Technischen Mitmachmuseum.

Am 27. Juli erkundeten wir das Maislabyrinth in Merzig. In zwei Gruppen mit zeitlichem Abstand ging es los. Alle sind wieder rausgekommen! Im Wald im Wolfspark in Merzig haben wir uns beim Picknick und einem Eis wieder erholt.

Schön war’s!

2018-09-04T20:03:31+00:0014.08.2018|Allgemein|