Methoden der Stressbewältigung für die Oberstufe

Home/Schülerinnen- und Schülerarbeit/Methoden der Stressbewältigung für die Oberstufe

 

21 junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren von der Rastbachtalschule in Saarbrücken waren vom 18.01. bis 20.01.2017 in der Jugendherberge Baerenthal zu Gast.

Nach Erhebung der individuellen Stressfaktoren, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Methoden der Stressbewältigung und Entspannung kennenzulernen und auszuprobieren: Musikmeditation, positive Feedback Übung, Wohlfühlkarussell, Schreibmeditation, Naturmeditation, Lebenslaufmeditation, „Gruppen“bild, mein „Ich“, Spiele, Kooperationsübungen und Sportangebote in der Turnhalle.
Das „Zusammensein mit Freunden“ haben die Jugendlichen durch die gemeinsame Freizeit während des Seminars erfahren. Vertraute und Unterstützung kann heilen helfen und Stress abbauen.

Ein wichtiges und schönes Seminar für die Jugendlichen und eine erfolgreiche, langjährige Kooperation mit Harald Kuhn-Schlaucher von der Rastbachtalschule in Saarbrücken.

 

 

2017-03-17T10:04:31+00:00 25.01.2017|Schülerinnen- und Schülerarbeit|