Projekttage Achtsamkeitstraining

Home/Allgemein/Projekttage Achtsamkeitstraining

Achtsamkeitstraining, 15.-17.12.2015

Mit 24 Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren der 11er-Klassen der Rastbachtalschule waren wir 3 Tage in einem Seminarhaus in Güdingen. Unser Thema: Achtsamkeit.

Unter „Achtsamkeit“ konnten sich die Jugendlichen nicht wirklich etwas vorstellen. Aber die Atmosphäre in der Gruppe war von Vertrauen, Rücksicht und Neugier geprägt. Alle Jugendlichen haben sich auf unsere Übungen und Angebote eingelassen.

Das Achtsamkeitstraining für Jugendliche aus der Oberstufe entstand aus der Idee, Freiräume für die Wahrnehmung der eigenen Person zu schaffen. Durch Training der Achtsamkeit kann es gelingen, „früher“ wahrzunehmen, wann sich Stress aufbaut. Damit ist auch ein „früheres“ Gegensteuern möglich. Durch das Trainieren der Achtsamkeit kommen Körper und Geist zur Ruhe.

In der Auswertung gingen die Statements der Jugendlichen zu den verschiedenen Übungen zur Achtsamkeit weit auseinander. Wir  können aber festhalten, dass alle Jugendlichen etwas Neues für sich entdeckt haben, dass sie in ihren Alltag mitnehmen und integrieren wollten.

Zur Vertiefung des Themas ist mit der Gruppe ein 3-tägiges Seminar „Methoden der Stressbewältigung“ in der Jugendherberge Baerenthal geplant.

2016-04-28T08:47:30+00:00 23.04.2016|Allgemein|