Juleica für Lernscouts

Home/Allgemein, Juleica/Juleica für Lernscouts

In der Woche vom 14.07. bis zum 17.07.15 fand ein Juleica-Kurs für interessierte Jugendliche im Haus Sonnental in Wallerfangen statt. Die 13 Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Sulzbach waren im Alter von 15 bis 17 Jahren.

Die Tage waren mit vielen wichtigen Inhalten gefüllt, die den Jugendlichen zukünftig bei der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen helfen werden. Neben der eigenen Biographie nahmen wir Jugendliche mit ihren Problemen in den Blick. Weitere Themen waren Kommunikation und Gesprächsregeln, Rollen in der Gruppe, Teamarbeit, Leitungsstile und der Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen. Diese Inhalte wurden für die Jugendlichen mit vielen praktischen Übungen erfahrbar gemacht. Außerdem sollten sich alle Jugendlichen als SpielleiterIn ausprobieren, ein Gruppenspiel vorbereiten und mit der Gesamtgruppe durchführen. In ausführlichen Auswertungsrunden wurde Feedback geben und „nehmen“ eingeübt und dabei das Vorgehen der SpieleleiterInnen reflektiert. Großes Interesse fand der Themenbereich Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit und das Thema Kindeswohlgefährdung.

2015-08-13T15:42:18+00:00 13.08.2015|Allgemein, Juleica|