JugendleiterInnenausbildung in den Herbstferien

Home/Juleica/JugendleiterInnenausbildung in den Herbstferien

In der Woche vom 17.10. bis 21.10.1016 fand im Haus Sonnental in Wallerfangen ein Juleica-Kurs mit 13 Ehrenamtliche aus den Gemeinden Neunkirchen, Ottweiler, Saarbrücken und  Saarlouis statt.

Und wieder war es eine tolle Gruppe, die super zusammen gearbeitet hat und dabei auch noch viel Spaß hatte!

Die Tage waren mit vielen wichtigen Inhalten gefüllt: Biografiearbeit, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Kommunikation und Gesprächsregeln, Rollen in der Gruppe, Teamarbeit, Leitungsstile, der Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen, Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit, Kindeswohlgefährdung, Spielepädagogik. Diese Inhalte wurden für die Jugendlichen mit vielen praktischen Übungen erfahrbar gemacht.

Die Nächte waren mit vielen Spieleangeboten gefüllt. Ein Schwerpunkt diesmal: MörderInnenspiele.

In der Auswertung waren sich alle einig: es hat sich gelohnt, die Juleica zu machen!

juleica_2_2016-1 juleica_2_2016-2 juleica_2_2016-3

2017-03-17T10:04:31+00:00 16.11.2016|Juleica|